Aktuelles

Europäischer Preis für Kriminalliteratur

Elfte Festivalausgabe startet mit großer Auftaktgala

Fritz Eckenga, Anouk Schollähn und Sascha Ott © Henryk Brock

Mit einer höchst explosiven Mischung aus Krimi, Artistik und Comedy wurde “Mord am Hellweg XI” am Samstag im Circus Travados in Unna eröffnet. Zu Beginn des elften achtwöchigen Festivals verwandelte sich der Circus unter der Moderation von Anouk Schollähn in ein Kreativlabor zur Entwicklung alternativer Formen der Spannungserzeugung. Dem Dortmunder Kabarettisten Fritz Eckenga stand dafür in diesem Jahr Sascha Ott von der Wissenschaftsshow “Die Physikanten” zur Seite.

Als kriminelle Ehrengäste waren die internationalen Autor:innen Ursula Poznanski aus Österreich und Charles den Tex aus der Niederlande mit ihren aktuellen Bestseller-Thrillern zu Gast. Der bekannte Schauspieler Peter Lohmeyer unterstützte die Lesung. Außergewöhnlichen Nervenkitzel brachte auch das spektakuläre Akrobatikprogramm voller waghalsiger Stunts und geballter Körperspannung in die Manege. Für die Musik sorgte die Hellweg Crime Gang.

Doch das war nur der Anfang - denn es stehen noch acht weitere Wochen Hochspannung am Hellweg an! Fans der Spannungsliteratur dürfen sich bis zum 8. November auf 150 Lesungen und viele verschiedene, teilweise außergewöhnliche Veranstaltungsorte und -formate freuen. Mit von der Partie sind Ben Aaronovitch, Isabella Archan, Jan Beck, Arne Dahl, Claire Douglas, Herbert Dutzler, Horst Eckert, Pernilla Ericson, Kim Faber und Janni Pedersen, Romy Fölck, Nicci French, Andreas Gruber, Arnaldur Indriðason, Tatjana Kruse, Volker Kutscher, Deon Meyer, Nele Neuhaus, Peter Mohlin & Peter Nyström, Sarah Nisi, Sarah Pearse, Marc Raabe, Anna Schneider, Wolfgang Schorlau, Bernd Stelter, Katharina Thalbach, Karina Urbach, Martin Walker, Antonia Wesseling, Klaus-Peter Wolf und viele andere Größen sowie vielversprechende Newcomer des Genres. 

Zusätzlich zu der langen Liste an Einzellesungen schmücken Themennächte das gewohnt facettenreiche Programm. Begleitet werden die internationalen sowie auch einige nationale Stars zudem von bekannten deutschen Schauspieler:innen als Lesestimmen wie u. a. Dominic Raacke, Tim Bergmann, Julia Nachtmann, Dietmar Bär, Johanna Gastdorf, Wanja Mues, Fritzi Haberlandt, Peter Lohmeyer und Kai Schumann.

Mit Morden Frauen besser?, einem Format, das sich mit der Rolle von Frauen als Leser:innen und Autor:innen im Kontext der Krimiliteratur beschäftigt, und der Veranstaltungsreihe ORT.MORD.WORT. Verbrechen in Westfalen! ergänzen gleich zwei hochkarätig besetzte Sonderreihen das Festivalprogramm. Am 1. November vergibt das Festival zudem zum dritten Mal den von Thrillerstar Sebastian Fitzek gestifteten Viktor Crime Award - für das beste internationale sowie das beste nationale Thrillerdebüt der vergangenen zwei Jahre. Auch der Europäische Preis für Kriminalliteratur (Ripper Award) wird in diesem Jahr wieder vergeben und zeichnet mit Donna Leon eine der ganz großen Krimischriftsteller:innen für ihr besonderes Wirken im Feld der europäischen Kriminalliteratur aus. 

Ganz gleich ob Krimi oder Thriller, ob heimelige Einzellesung, Gala-Abend oder Preisverleihung: Das Festival “Mord am Hellweg” liefert auch in seiner elften Ausgabe mit Autor:innen aus aller Welt eine internationale Leistungsschau der Spannungsliteratur, die ihresgleichen sucht. Informationen zu allen veranstaltungen und Tickets finden Sie hier.

Veröffentlicht am